zurückzurück

Dies ist die Website der Autorin Heike Geißler.
Wenn ich Zeit habe, irgendwann, werde ich hier eine Liste meiner Veröffentlichungen einfügen. Dazu bestimmt auch ein paar Informationen zu meinem Leben. Vorab könnte das genügen: Mein erstes Buch war der Roman "Rosa", mein derzeit letztes Buch "Saisonarbeit", das von einem meiner Lieblingsverlage Spector Books in der schönen Volte-Reihe veröffentlicht wurde. Das Buch wurde ins Englische, Norwegische, Polnische und Niederländische übersetzt und gefühltermaßen überall besprochen. Ich staune über den langen Erfolg dieses Buches und bin davon zutiefst berührt. Eine Information über mich taucht immer wieder auf, ich möchte sie hier gern korrigieren: Ich bin kein PEN-Mitglied. Das steht zwar bei Wikipedia, stimmt aber nicht. Ich war PEN-Mitglied und wollte es eine Weile bleiben, bin aber schnell wieder ausgetreten. Ich war Gastdozentin an der Kunsthochschule Kassel (Fachklasse Fotografie bei Prof. Peggy Buth, 2021), am Institut für Sprachkunst an der Angewandten in Wien (WS 2021/22) und am Deutschen Literaturinstitut Leipzig (WS 2021/22). Ich bin Mitglied der Jury zum Internationalen Literaturpreis am HKW. Ich arbeite immer wieder gern in Kollaborationen und bin jederzeit bereit, mir neue Projekte, Parteien, Veranstaltungen auszudenken (oder doch nicht jederzeit) und keinesfalls alle Ideen umzusetzen. Ich überschätze und unterschätze grundsätzlich meine Kräfte. Im Frühjahr 2021 erscheint mein neues Buch DIE WOCHE im Suhrkamp Verlag.


Kontakt


KANN MAN SICH NOCH ANSEHEN/ ANHÖREN:


Das Jetzige 3

Klassik-Pop-et cetera

Das Jetzige 2

LET'S TALK ABOUT CLASS #7

Liegen. Eine Meditation SWR 2

Performance ohne Probenzeit, aber ich mag sie. Vor allem, weil die Zusammenarbeit mit
Angelika Waniek und Elena Francalanci viel Spaß gemacht hat. TRANSFORMANCE - THE ART OF TRANSLATION Ein Audiowalk

Dear Reader, der beste Literaturpodcast

Ein Gespräch zum Nachhören: Deutschlandfunk, Essay und Diskurs

FRAGEN FÜR ALLE. Hörpsiel mit Anke Dyes. BR2

ES WAR EINMAL / GOOD BYE Ausstellung im Kunstverein Dresden

ARTFORUM: GROUND TO A HALT

THE GUARDIAN: German novelists on the fall of the Berlin wall: Heike Geissler: ‘For the first few years, I fell into every single consumer trap put in my way’

FRIEZE PACE AND PAUSES

FRIEZE MY FIRST FILM