ICH – dann eine Weile nichts

Volker Harry Altwasser hat ein Buch geschrieben, einen Theaterroman: Ich, dann eine Weile nichts. Ein Buch über Bogislaws XIV, den letzten Herzog von Pommern.

Der Titel ist nicht neu, aber auch nicht so alt wie der Herzog, um den es bei Altwaser geht: Ein früheres Lieblingsbuch von mir heißt genauso, handelt jedoch von Bärbel Fielow: „Bärbel Fielow ist ein eigenwilliges Mädchen. Sie wird mit Ereignissen konfrontiert, die wichtige Probleme zwischenmenschlicher Beziehungen berühren. Ihr komplizierter Charakter – hilfsbereit und egozentrisch zugleich – macht es ihr nicht leicht, damit fertig zu werden.“ (Aha!) Zitat vom hinteren Buchdeckel. Geschrieben hat es Hans-Ulrich Lüdemann. Das ist ein Buch über mich. Das war immer mein Buch über mich. Es ist, das kann man lesen, ein „Mädchenbuch für Jungen“. (So etwas gibt es heute gar nicht mehr! Stimmt das? Aber ja! Denken an: Kinderüberraschung für Mädchen und Bücher für Leseanfänger, für männliche Leseanfänger.) (Lüdemann, Hans-Ulrich: ICH – dann eine Weile nichts. Berlin: Der Kinderbuchverlag Berlin 1976).

 

 

Einen Theaterroman habe ich übrigens auch schon geschrieben, aber kein Verlag wollte ihn kaufen. Betrüblich! Seltsam! Auch egal!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert